Die Welt verstehen um das Gehirn zu verstehen

Die reale Welt Wir glauben dass wir die reale Welt, die uns umgiebt, verstehen müssen bevor wir das Gehirn experimentell begreifen können. Das Gehirn ist in eben dieser Welt geprägt worden und ist dieser Welt auch während der Evolution ausgesetzt wesen. Deshalb müssen die Eigenschaften unserer Welt von den Eigenschaften des Gehirns reflektiert werden. Wir glauben, dass das Gehirn lernt, optimal mit der Umwelt umzugehen, die uns umgibt. Wir analysieren daher was Menschen und Tiere sehen.






Cat-cam Projekt : Was Katzen Sehen

Eine Katze trägt eine Kamera Wir wollen herausbekommen was Katzen sehen, was sie interessiert. Um herauszubekommen, was sie anschauen haben wir eine Miniatur CCD Kamera auf Ihrem Kopf befestigt. Wir haben sie dann den örtlichen park anschauen lassen und Videos der Welt aus Perspektive der Katze aufgenommen.
Video anschauen:
avi divx compression (hohe qualität 4M)
realplayer (niedrige qualität, 3M)

Wir analysieren dann was Katzen sehen anhand dieser cat-cam videos.

Das Gehirn reflektiert die Eigenschaften der realen Welt

kann dass, was Katzen sehen uns helfen das Gehirn zu verstehen? Wir füttern dann die so erhaltenen Videos in ein Neuronales Netzwerk. Nervenzellen in diesem System versuchen Bilder auf optimale Weise zu beschreiben. Diese simulierten Neurone verhalten sich auf vielerlei Weise ähnlich wie echte Nervenzellen im Seehsystem (simple und complex).



Derselbe Algorithmus funktioniert auch für das Höhren

Ist Höhren und Seehen das Gleiche ? Wir benutzen genau die gleiche Simulation mit denselben simulierten Nervenzellen. Aber dieses mal füttern wir es mit Daten von einem simulierten Innenohr, was Sprache höhrt anstatt mit Videos. Und wieder können wir viele Daten vom Höhrsystem replizieren. Aus dieser Studie folgern wir das es wirklich sein könnte dass Nervenzellen im Höhrsystem wie auch im Seesystem gleich sind --- bis darauf, dass eben die im Seehsystem Information von der Retina und die im Höhrsystem Information von der Cochlea erhalten.


Für mehr Information empfehle ich Publications und die Homepage von Konrad Paul Körding

Weitere Links

Die Meinung eines Kollegen darüber, wo die Gesellschaft und die Neurowissenschaften hingehen

Tony Bell : Levels and loops: the future of artificial intelligence and neuroscience (englisch).

Interdisziplinäre Forschung in der Schweiz

Collegium Helveticum. Über diese Seite kommt man auch zu vielen anderen spannenden Interdisziplinären Projekten.

neu >>> Hörspiel

Das Hörspiel" des Collegium Helveticum is endlich fertig und kann gehöhrt werden als mp3 download oder als mov streaming von NET.

Counter counter